Nicht abgeschlossen

lesebiene72 Avatar

Das Cover, der Titel und die Leseprobe hatten mich sofort in ihren Bann gezogen, geht es doch um ein hochbrisantes und aktuelles Thema das uns alle betrifft. Das LEBEN und sein Ende.
Die ersten Seiten (ca. die der Leseprobe) waren auch von einem Spannungsaufbau geprägt wie man es von einem Thriller erwartet. Doch mit jedem neuen Protagonisten wurde ein neuer Erzählstrang eröffnet und die Geschichte wurde etwas undurchsichtig und unübersichtlich. Diese vielen einzelnen losen Fäden haben den Lesefluss für einen weiteren Spannungsaufbau doch sehr gehemmt, war es doch immer mal wieder nötig das Personenverzeichnis zur Hilfe zu nehmen. Durch dieses ewige Hin-und-Her springen in den verschiedenen Geschichten konnte auch zu keiner der Personen ein richtiger Bezug aufgebaut werden - für mich zieht sich nicht wirklich ein roter Faden durch die Geschichte.
Auch ist die Geschichte in sich nicht richtig abgeschlossen; sie endet ziemlich abrupt und bleibt im Ergebnis zu offen. Für mich ist dieses Ende irgendwie zu plump um auf Band 2 und 3 zu verweisen. Von Band 2 sind zwar noch einige Seiten abgedruckt, doch wird es dieser Band nicht zu mir schaffen.

Ich finde den Spannungsabfall sehr schade, hatte das Thema doch das Potenzial für einen spannungsgeladenen Thriller in Folge.