Spannender Thriller zu einem aktuellen Thema

evenia Avatar

Das Cover von Kryo schaut schon so interessant aus, dass man gern zugreift, um den Klappentext zu lesen. Dies ist das erste Buch von Petra Ivanov, und ich muss lobend sagen, ein spannender Auftakt einer Serie.
Inhaltlich geht es um die Erforschung, welche Möglichkeiten es gibt, sich verjüngen zu lassen bzw. nach dem Tod eingefroren zu werden, um irgendwann, wenn die Forschungen weiter sind, auf irgendeine Art und Weise (nicht unbedingt physisch) weiterzuleben.
Erschreckend ist der Gedanke, dass einiges heute schon möglich ist. In der Presse (und auch von einigen Verschwörungstheoretiker) hört man immer wieder, dass sich hochranginge Mitglieder der Gesellschaft zum Beispiel Blut von ganz jungen Menschen spritzen lassen, um das Altern aufzuhalten.
Unter anderen hierum dreht es sich in diesem Thriller.
Ein Arzt recherchiert für einen medizinischen Artikel zu diesen Themen (Verjüngung durch junges Blut und Einfrieren, direkt nach dem Tod) und verschwindet.
Seine Mutter beginnt die Suche nach ihm und erfährt mehr und mehr auch über den (totgeglaubten) Vater von Michael und über die umstrittenen, heimlichen Forschungen.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge und auch Blicke in die Vergangenheit hat Petra Ivanov einen spannenden Thriller gestrickt, der, wenn man einmal drin ist, den Lesenden nicht mehr loslässt. Die Sprache ist flüssig und mit dem umfangreichen Personenregister am Anfang verspricht die Autorin schlaflose Nächte und hinterlässt einen bitteren Geschmack dessen, was möglich ist.
Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher von ihr.