Verstrickt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
freischneider Avatar

Leider ist das Buch nur Teil eins von drei Bänden. Das ist unverständlich und sogar unverschämt, denn es treibt den Gesamtpreis unnötig in die Höhe. Der hier rezensierte Teil eins hat nur gut 300 groß geschriebene Seiten, weshalb man auch gut alle Teile als ein Buch hätte verlegen können, angenommen jeder Teil ist ungefähr gleich lang.
Frech ist zudem, dass auf dem Cover nicht darauf hingewiesen wird, dass es nur Teil eins ist. Auch ist (selbstverständlich) die Geschichte am Ende des Buches nicht abgeschlossen.

Kryo heißt das Buch. Damit sollte viel vorweg genommen sein. Ist es aber nicht. Es sollte um das Einfrieren und das (hoffentlich) anschließende Wiederauftauen gehen. Leider ist es eher ein Roman, bei dem es im internationale, emotionale Verstrickungen der weiblichen Hauptdarstellerin geht. Die tatsächliche Theorie hinter der Kryokonservierung wird nur berührt, wenn es unbedingt notwendig ist. Es wird höchstens mal auf ein, zwei Seiten ein wenig technisch. Die Geschichte dreht sich um das persönliche Schicksal der Hauptdarstellerin, lässt noch ein paar Kinder mitspielen um das Ganze empörender zu gestalten und ein paar Ekel-Passagen sind auch mit dabei.
Dazu wird noch Religion in das Thema eingewoben. Wenn Sie sich nun fragen, wie das passen soll: Richtig, es wirkt konstruiert und nicht schlüssig. Religion ist per Definition (Glauben, nicht Wissen) nicht mit Wissenschaft zu kombinieren und so geht es auch hier schief.

Alles in Allem ist der Text stellenweise vorhersehbar und langatmig. Falls ich mir jemals Teil zwei und drei kaufe, dann nur als Flohmarkt-Artikel für maximal zwei Euro als Wegwerf-Artikel für den Strandurlaub.