Zwischen Leben und Tod

annamagareta Avatar

„KRYO – Die Verheißung“ ist der erste Band einer packenden Trilogie von der Autorin Petra Ivanow.

Das Buch besteht aus mehren Handlungssträngen, die in Amerika und Russland angesiedelt sind.
Blutplasma von Kindern wird zu Höchstpreisen verkauft, da entsprechende Trinkkuren zur Verjüngung beitragen.
Tote Menschen werden konserviert, um ihnen ein späteres Leben zu ermöglichen.
Der deutsche Arzt Michael forscht zum Thema Transhumanismus und verschwindet.
Seine Mutter Julia beginnt nachzuforschen und stellt fest, dass es für alle, die mehr wissen wollen gefährlich wird.

Die Handlung wirft direkt zu Beginn unzählige Fragen auf und es wird direkt spannend. Julia ist eine interessante Protagonistin, mit einer Vergangenheit über die man mehr erfahren möchte.

In 53 kurzen Kapiteln und vielen Perspektivwechseln hat sich Petra Ivanow einem interessanten aber auch beängstigendem Thema gewidmet: Ewiges Leben. Ist es Fluch oder Segen ?
Mit einfachen Worten gibt sie einen guten Einblick in die Thematik. Diese ist ebenso spannend wie erschreckend.
Obwohl es recht lange dauert bis sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Handlungssträngen ergeben, hat mich das Buch gefesselt, so dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte.

Wer gerne Einblicke in gesellschaftliche und psychische Abgründe erhalten möchte, sich für Transhumanismus interessiert, dem wird hier spannende Unterhaltung mit vielen Informationen geboten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der leider erst im Februar 2024 erscheinen wird.