Angel - der Engel von Kigali

tista Avatar

Es ist sooooooo ein schönes Buch!

Angel - wenn doch nur alle Menschen so wären - ist eine wunderbare Frau! Sie ist lieb, hilfsbereit, macht sich Gedanken um ihre Mitmenschen, kann sehr gut zuhören, hat immer einen guten Rat, greift ein und möchte alle Menschen glücklich und zufrieden sehen und nicht zuletzt kann sie auch noch leckere und wunderschöne Kuchen backen!

Wenn Kunden zu ihr kommen, um zu einem besonderen Anlass einen noch besondereren Kuchen zu bestellen, dann kommt zuerst das Allerheilmittel Tee auf den Tisch, gut gewürzt, und noch bevor es um die Auswahl der Kuchen geht, schütten die Menschen ihr schon das Herz aus und erzählen von ihren Sorgen und Nöten und natürlich weiß Angel Rat - wie von selber liegt irgendwann die Lösung des Problems auf dem Tisch - und dann erst wird der Kuchen ausgesucht, der natürlich immer ein voller Erfolg ist, denn Angel versteht die Kunst des Backens. Sie hält ihre große Familie zusammen, denn sie muss sich um ihre Enkel kümmern, weil ihre eigenen Kinder gestorben sind. Sie bringt Menschen zusammen, spürt Geheimnisse auf, macht sich Sorgen über die Gefahr Aids, richtet eine Hochzeit aus, weil die Brautleute keine Eltern mehr haben, klärt Ungereimtheiten auf und ist der ruhende Pol in ihrer Wohnsiedlung. Sie hat alles im Griff - aber im positiven Sinne - sie ist einfach ein Engel.

Mir hat das Buch eine große Freude bereitet - mal wieder eine Geschichte, die Lebensfreude und Optimismus ausstrahlt, trotz der vielen Greueltaten in Ruanda, dessen Dialoge zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregen und das einen zufriedenen und glücklichen Leser zurück lässt.

Wirklich sehr sehr empfehlenswert!

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet - es passt  gut zu der Geschichte.