Bunte Kuchengeschichten aus Kigali

bartie Avatar

Angel  ist die beste Kuchenbäckerin in Kigali. Ihre Kuchen und Torten sind die Krönung jeder Feier im Ort. Sie schmecken nicht nur sehr gut, sie erzählen jedes Mal eine andere Geschichte.  Sie  wird meistens beim Kuchenbestellen erzählt. Dazu trinkt Angel mit ihrem Kunden eine Tasse frisch aufgebrühten Tee.

Das Gesprächt dreht sich meistens über das harte Leben in Afrika, über Krieg, Völkermord, Aids, Hunger  und Tod. Aber auch die letzten Neuigkeiten aus der Nachbarschaft werden ausgetauscht und  über die Nachbarn  wird geplaudert. Auf Grund des Gespräches entscheidet Angel über die Form und Farben des bestellten Kuchens.

Angel ist eine sehr gute Zuhörerin. Sie kann mitfühlen und gute Ratschläge geben. Sie ist eine sehr gute Freundin für viele Frauen in der Nachbarschaft, man schätzt sie sehr und sucht ihren Rat. Die Kuchenbäckerin  ist eine sehr sympathische warmherzige Frau, die sich jeder zur Freundin wünscht. Immer hilfsbereit, aktiv und aufmerksam.

Es ist ein sehr schönes  Buch über das Leben in Ruanda, über viele einfache Leute, die viel im Leben durchmachen müssten. Der Roman lässt uns Afrika besser kennen lernen und die Leute, die dort leben und ihre Lebensphilosophie,  bewundern.  Sehr schön und einfach geschrieben versetzt uns das Buch in eine warme, nach Kuchen duftende Stube, wo man eine gute  Geschichte zu hören bekommt.

Eine wunderbare Sommerlektüre für alle Leser.

bt