Ein Buch so bunt wie die Kuchen darin

streifi Avatar

Das Thema dieses Buches fällt eigentlich gar nicht in mein Beuteschema, aber die Leseprobe hatte mich gleich angesprochen. Erzählt wir die Geschichte von Angel, die mit ihrem Mann und den 5 Enkelkindern aus Tansania nach Ruanda gekommen ist. Angel backt Kuchen, am liebsten bunte, farbenfrohe Kuchen, einfarbige Kuchen sind ihr ein Gräuel..

Zu ihr kommen die unterschiedlichsten Menschen, die einen Kuchen bei ihr bestellen und dabei nebenbei meist einen Teil ihres Lebens preisgeben. Und das macht dieses Buch so interessant. Die Geschichten erzählen von Menschen, die lernen müssen, nach dem Genozid, der das Land heimgesucht hat, wieder miteinander zu leben. Und sie alle kämpfen mit der Seuche Aids, die ihnen die Lieben wegnimmt.

Auch Angels Kinder sind daran gestorben, daher zieht Angel ihre Enkel auf. Durch ihre Besucher lernt Angel sich selbst jedes mal auch ein bisschen besser kennen und mit der Zeit heilen auch ihre Wunden.

Ich fand dieses Bauch ganz wunderbar, sehr ruhig und leise, ohne viel Action. Dafür in leuchtenden Farben beschrieben und mit kleinen Weisheiten gespickt, die man sich auch selbst manchmal vor Augen halten sollte.

Eine Stelle hat mir besonders gut gefallen, denn genau das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen: „Wenn wir die Chance haben glücklich zu sein, müssen wir sie ergreifen. Selbst wenn es ein kurzes Glück ist, sind wir froh es zu haben“

Ein wirklich wunderschönes Buch, das einem nebenbei auch ein wenig die Afrikanische Lebensart nahebringt.