Ich danke Angel, dass sie meine Brille geputzt hat

suse9 Avatar

Angel hat ihre Fähigkeit, leckere fantasievolle Torten herzustellen, zum Beruf gemacht. In ihrer Küche stellt sie wahre Kunstwerke her. Normale, langweilige Kuchen sind ihr zuwider. In jedes Stück lässt sie die Persönlichkeit des Auftraggebers mit einfließen. Die Bestellungen werden erst einmal ausführlich bei einer Tasse Tee besprochen. Neben der Kunst des Backens beherrscht Angel auch die Fähigkeit zuzuhören, zu trösten und zu helfen, so dass es nicht verwundert, dass ihre Kunden auch gleich ihr Herz bei ihr ausschütten. So bunt gemischt die Kundschaft ist, so verschieden sind auch deren Freuden und Sorgen. Oft kann Angel auf ihre völlig unaufdringliche, höfliche aber zupackende Art helfen.

Gaile Parkin nimmt mich mit in Angels Küche. Gemeinsam mit ihr bereite ich die Kuchen zu und höre mir die Probleme der Nachbarn und Freunde an. Fast schon wie nebenbei erfahre ich von Ungerechtigkeit und Grausamkeit. Die furchtbaren Schicksale werden ohne große Effekthascherei erzählt. In einem ruhigen Tonfall berichtet Gaile darüber, was in Ruanda passiert. Trauer und Leid werden ohne Schnörkel beschrieben, so dass mir oft das Herz wehtat. Aber dann fand Angel wieder eine Lösung und ich musste über die Art und Weise lachen, wie sie an die Sache heranging.

Auch wenn ich über die Ereignisse in der Welt informiert bin, hat mich doch gerade dieses Buch tief bewegt. Ich litt sehr mit den Freunden von Angel und freute mich, wenn sie trotz aller Schicksalsschläge ihr Leben in die Hand nahmen.

Viele werden sagen, dass man nicht so locker über die Probleme in Afrika schreiben darf. Ich aber danke Gaile Parkin, dass sie mir mit ruhiger, ironisch humorvoller Stimme das Leben in Ruanda erzählt hat. Auch wenn ich oft eine Pause machen und das Gelesene verarbeiten musste, ist "Kuchen backen in Kigali" für mich doch ein mutmachendes Buch und ich empfehle es jedem wärmstens.