Mama Afrika

fluxx Avatar

Dieses Buch ist wunderbar geeignet, um die uns Europäern so fremdartig erscheinende Kultur Afrikas nahe zu bringen. Authentisch erzählt, aus der Sicht einer Frau, die trotz einiger Schicksalsschläge ihren Lebensmut und ihren Humor nicht verloren hat. Auf Anhieb symphatisch erscheint vor dem Auge des Lesers eine rundliche, in landestypisch bunte und bequeme Kleidung gehüllte, zupackende "Mama", die für ihre ausgefallenen Kuchenkreationen berühmt ist. Mit treffsicherer Menschenkenntnis weiß sie auch mit schwierigen Kunden umzugehen und gesellschaftliche Klippen zu umschiffen. Einerseits ist sie sehr weltoffen und verhilft einer Prostituierten zu ihrem Geld, andererseits kann sie ihre Enkel nicht über die Aids-Problematik aufklären. Dieser Widerspruch in ihrem Wesen wird interessant und gefühlvoll zum Ausdruck gebracht.

In einfacher und flüssig zu lesender Sprache kommen auch die sozialkritischen Aspekte nicht zu kurz, so werden zum Beispiel der Völkermord, die Unterdrückung von Frauen und die Beschneidung von Mädchen angesprochen. Das macht betroffen und regt zum Nachdenken an. Aber auch lustige Begebenheiten kommen nicht zu kurz und ergeben somit eine gelungene und ausgewogene Mischung.