Tee ist wie die Umarmung einer Mutter

schliesi Avatar

Inhalt:

Angel und ihr Mann Pius, die ihre 5 Enkelkinder erziehen seit ihr Sohn und ihre Tochter gestorben sind, sind von Tansania nach Ruanda gezogen. Angel führt ein kleines Backgeschäft in Kigali, sie backt für alle Anlässe die schönsten Kuchen und Torten. Sie bittet ihre Kunden immer in ihre Wohnung und hält für alle eine Tasse Tee bereit, bei der dann die Einzelheiten, Details und Farbe der Kuchen besprochen werden. Angel ist eine gute Zuhörerin, die offen ist für die Sorgen und Nöte ihrer Kunden. In den einzelnen Kapiteln erhält der Leser immer wieder neue Einblicke in das afrikanische Leben und deren Kultur.

Meine Meinung:

Gaile Parkin hat ein wunderbar warmherziges Buch über Ruanda, den afrikanischen Lebensstil und die Moralvorstellungen gezaubert. Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Die Autorin spricht sämtliche Tabuthemen an, wie Aids, Beschneidung, Armut, Prostitution usw. Der Roman wirkt trotz der ganzen Lebensumstände sehr optimistisch und lebensbejahend. In jedem der Kapitel wird ein neues Thema angeschnitten und Angel hat zu jedem Anlass den passenden Kuchen und dazu noch Lebenstipps parat. Die Sprache ist sehr bildhaft, man kann sich das Leben und Angels Kuchen sehr gut vorstellen. Gaile Parkin führt den Leser in eine völlig andere Welt, die wir uns als Europäer nur schwerlich vorstellen können. Ich werde die Geschichten um Angel in guter Erinnerung behalten und auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover ist genauso farbenfroh gestaltet, wie Angel ihre Kuchen dekoriert und spiegelt gekonnt die afrikanische Lebenfreude wider. Das einzige was mich wirklich richtig gestört hat, waren die ständigen "ehs" mit denen viel zu viele Sätze begonnen haben.