Versüßte Geschichten aus Ruanda

sasto19 Avatar

Kuchen backen in Kigali - vom Grundsatz her handelt dieses Buch genau davon. Angel lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Enkelkindern in Kigali/ Ruanda und verdient ihr Geld damit, Bestellung von Leuten anzunejhmen, um diesen für ihre Feierlichkeiten herrliche und ausgefallene Kuchen zu zaubern. Um genau den richtigen Kuchen zu finden, kommen ihre Auftraggeber vorbei und erzählen ihr letztendlich im Gespräch um das Backwerk von ihrem Leben, Träumen, Wünschen und Sorgen. So gibt es insgesamt 14 Geschichten um verschiedene Leute, in deren Fortgang wir aber auch von Angels Familie, ihrer Trauer um die verstorbenen Kinder und die neue Aufgabe, die Erziehung der fünf hinterlassenen Enkelkinder, erfahren. Angel geht mit ihrer warmherzigen und aufrichtigen Art auf die Menschen und ihre Nöte ein, schlichtet Streit, schenkt Vertrauen und kümmert sich sehr um das persönliche Wohlergehen aller ihrer Bekannten.

Denn hier in Ruanda gibt es auch viele Nöte: Krankheiten und Tod durch Aids, Geldverdienen durch Prostitution, Armut und Sorgen um die Arbeitsstelle. Doch aufgewogen wird dies stets durch die positive und herzliche Art, wie Angel versucht ihren Alltag und den ihrer Kunden zu meistern und behilflich zu sein.

Gaile Parkin versteht es, in herzlichen kleinen Geschichten rund um die fröhlichen bunten Kuchen und trotz aller Sorgen dem Leser Ruanda in guter Erinnerung zu belassen. Der lebendige, flüssige Schreibstil läßt sich gut lesen, die Eigenarten der Bewohner Kigalis werden vermittelt ("Eh.") und die Welt erscheint in diesem Bild trotz allem sehr bunt.

Daher hat mir das Buch sehr gut unterhalten und mich auch aus meinem Alltag gerissen. Gut gefallen hat mir auch das sehr schöne und passende Buchcover!