Endlich wieder ein Fjällbacka-Krimi!

schlumbergera Avatar

Lange habe ich warten müssen, bis Camilla Läckberg eine Fortsetzung der Fjällbacka-Reihe geschrieben hat. Ich hatte auch zwischendrin schon befürchtet, dass es möglicherweise gar keine geben würde. Aber nun freue ich mich sehr, dass Erica und Patrick wieder ermitteln.

Interessant ist der Titel "Kuckuckskinder". Kuckucke legen ihre Eier in fremde Nester und lassen sie von anderen Vögeln ausbrüten und die Küken aufziehen. Wie das wohl hier in Bezug auf das Buch gemeint ist? Vielleicht gibt es hier Söhne und Töchter, die andere Väter haben als man denkt? Das könnte ein Mordmotiv sein.

In der Familie Bauer scheint genug Konfliktpotential für mehrere Morde zu liegen. Der Patriarch erhält den Nobelpreis für Literatur - falls der Anruf kein Fake war, was durchaus sein könnte. Es wäre dann auf jeden Fall ein ziemlich schlechter Scherz, aber eine zerstrittene Familie oder Konkurrenten könnten das lustig finden. Der Klappentext verrät, dass Henning Bauer, der Senior, überfallen wird. Verdächtige gäbe es in seinem Fall genug - und auch genug Motive: zum Beispiel Eifersucht auf seinen Erfolg, Geld, Familienquerelen.

Dann gibt es noch den Fotografen Stenklo, der mit seiner Ausstellung einen Coup plant. Was das sein wird, wissen wir noch nicht, aber es ist spannend. Vielleicht will er jemanden bloßstellen? Er wird auch ein Mordopfer sein und das Motiv ist sicher, dass man seinen Coup verhindern will.

Ein zeitlich früher gelegter Abschnitt spielt in 1980 - aber welche Rolle das spielen wird, ist noch nicht klar.

Genug spannender Stoff, damit Erica und Patrick genug zu tun haben werden!

Ich würde das Buch sehr gerne lesen. :-)