eiskalt und angsteinflößend

eileenchen Avatar

In der Leseprobe des Thrillers "Kuckkucksmörder" von Raimon Weber lernen wir zunächst drei verschieden Situationen und Kontexte, sowie die dazugehörigen Personen kennen. Weber schreibt in dem Prolog von einem grausamen Gefängnis und einem noch grausameren Geiselnehmer, der sein Opfer brutal quält, um ihn ein scheinbar gelogenes Geständnis zu entlocken. Das erste Kapitel führt uns in das Leben von Eva ein. Sie ist Polizistin und scheinbar sehr krank. Eines Tages erreicht sie der besorgte Anruf der Mutter ihrer Freundin. Kurz darauf fährt sie zu dem Haus ihrer Freundin und findet die Familie brutal ermordet auf. Die letzte Situation, denen die Leser in der Leseprobe begegnen ist die des Kaufhausdetektivs Falk. Zunächst ein kurzer Abriss aus seinem aktuellen Leben. Darauf folgt der Ausschnitt einer Situation aus seiner Jugend. In diesem versucht seine Mutter seinen Vater zu töten, woraufhin der Vater zu wiederholten Mal gewalttätig wird und die Mutter hart schlägt. Nach dem Verhalten von Falk in dieser Situation zu beurteilen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Vater gegenüber der Mutter die Hand erhebt.
Der Thriller ist schon auf seinen ersten Seiten äußerst fesselnd und brutal. Es wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die den Leser dazu zwingt, immer weiter zu lesen und das Buch nicht aus der Hand zu legen.