Macht Lust auf mehr

lilamondlicht Avatar

Zuersteinmal muss ich sagen das mich das Cover anspricht. Wenn ich in Buchhandlungen gehe, greif ich auch immer zuerst nach interessanten Covern. Dieses hätte ich bestimmt in die Hand genommen.
Auch der Klappentext hört sich sehr vielversprechend an, also habe ich mir die Leseprobe geladen.

Der Prolog steigt auch direkt voll ein, indem er eine Szene schildert, in der ein Jugendlicher gefangen gehalten und gequält wird. Er soll eine Art Widergutmachung schreiben, die dem Entführer in der ersten Fassung nicht wirklich gefallen hat. Bevor er sich wieder dem Jungen widmen kann, endet der Prolog.

Das erste Kapitel geht genauso rasant weiter. Eine Polizistin wird von der Mutter ihrer Freundin gebeten, mal bei ihr nach dem rechten zu sehen, da sie weder ihre Tochter noch ihren Schwiegersohn erreichen kann. Sie fährt zum Haus der Freundin, das verlassen aussieht und betritt durch den Keller das Haus. Was nun folgt kann sich jeder Thrillerleser denken......sie findet die ganze Familie einschließloch der Kinder tot vor. Den Mann hat man sogar kastriert. Auch hier endet das Kapitell aprupt.

Im dritten und letzten Kapitel der Leseprobe wird ein Mann beschrieben, der als Kaufhaisdedektiv arbeitet und ständig die Monitore der Passage im Blick hat. Er hat sich im laufe seiner Tätigkeit eine gute Menschenkenntnis antrainiert und kann auf Anhieb verschiedene Typen von Menschen unterscheiden. Er läßt ein Mädchen ziehen das eine Kleinigkeit an Modeschmuck mitgehen läßt, weil er sich an seine freudlose Jugend erinnert fühlt und promt wird der Leser in seine Kindheit mitgenommen.
Es wird eine Szene geschildert in der seine Mutter mit irgendwelchen hanbüschen Methoden versucht seinen Vater zu ermorden. Warum wird gleich darauf klar. Der Vater ertappt sie dabei und schlägt auf sie ein, bevor er mit dem Sohn eine Pizza essen geht.

Da hat man als Leser nun drei Menschen, drei Handlungsstränge und die Leseprobe ist zu Ende. Ich finde der Autor hat sich genau die richtige Stelle ausgesucht, denn genau wie ich werden viele Leser wissen wollen wie die verschiedenen Handlungen zusammen gehören.
Der Text ist sehr bildlich geschrieben und man kann sich beim lesen alles genau vorstellen.Ohne viel drumherum zu reden werden auch die schlimmsten Szenen genau beschrieben, was für zartere Gemüter bestimmt einen nachhaltigen Eindruck hinterläßt. Ich finde es ok, mal jemand der nicht um den heißen Brei herum schreibt.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht verschnörkelt. Man kann den Protagonisten gut folgen, auch wenn es gleich mehrere verschiedene Personen und Handlungen sind. Ich bin schon sehr gespannt wie das weitergeht und habe mir das Buch vorgemerkt