Wie "perfekt" sind Familien wirklich?

maus24 Avatar

Robert wurde von einem Fremden gefesselt, misshandelt und gedemütigt. Er soll ein Geständnis schreiben. Da dem Fremden der zweite Versuch eines Geständnisses nicht gefällt, schießt er mit einer Pistole auf Robert. Mit einer Platzpatrone. Robert muss seine Shorts ausziehen und wird mit einem Dampfstrahler "gereinigt".
Eva Flessner, Polizistin wird von der Mutter ihrer Freundin Petra angerufen, da sie Petra einfach nicht erreichen kann, was sehr ungewöhnlich ist. Eva fährt zu Petras Haus, wo sie deren Leiche findet. Sie findet auch Petras Mann Robert, dem die Genitalien entfernt wurden tot auf. Die dreizehnjährige Hannah und ihr zehnjähriger Bruder Sebastian liegen tot in ihren Betten.
Falk Stucke, 39 Jahre alt, arbeitet in der Überwachungszentrale eines Kaufhauses und hält Ausschau nach Dieben, Betrunkenen und Randalierern. Er hat erst nach dem Tod seines Vaters vor etwa 15 Jahren konnte er sein Leben neu ordnen. Sein Vater war in Falks Jugendzeit sehr dominant und gewalttätig gegenüber Falks Mutter, die einen Versuch unternommen hatte den Vater zu töten.

Wie hängen diese 3 Handlungsstränge zusammen? Die Leseprobe ist spannend und flüssig geschrieben. Ich hätte gerne weitergelesen und war enttäuscht, als die Leseprobe schon fertig war. Ich habe den Eindruck, dass es der Mörder auf Familien abgesehen hat, die auf den ersten Blick perfekt erscheinen. Aber hinter den Kulissen scheint es in den Familien Misshandlungen, Gewalt und wegen der entfernten Genitalien wohl auch um Kindesmisshandlung und/oder Vergewaltigung zu gehen. Und warum ist Eva so schrecklich dünn geworden? Was hat Falk mit seiner schlimmen Kindheit mit den Morden zu tun? Sind der Robert, der gefangen gehalten wird und Petras Mann Robert ein und dieselbe Person? Viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Ich bin gespannt, wie alles zusammenhängt und würde dieses Buch gerne vorablesen und rezensieren.