Gesellschaftsschichten

joanbowe Avatar

Ich gebe zu, ich hatte Jan Weiler bisher in die Schublade 'Seichte Lektüre' gesteckt, ohne allerdings jemals etwas von ihm gelesen zu haben.
Und nun wurde mein vorschnelles Urteil mit diesem sehr lesenswerten Buch mehr als revidiert.
Jan Weiler verpackt hier einen Roman über unsere Gesellschaft in eine Krimihandlung.
Es ist alles dabei: der Junge mit Migrationshintergrund, der sich in ein reiches Mädchen verliebt und ermordet wird- die Bewohner eines Münchener Vorstadtviertels, die auf verseuchtem Grund einer ehemaligen Fabrik leben und in dieser Situation von Behörden und Baufirmen wie auf einem Spielfeld hin- und hergeschoben werden und im Grunde machtlos sind- eine unglaublich reiche Münchener Oberschicht, die meint, alle Probleme seien mit Geld zu lösen- der Polizist Kühn selbst mit seinen vielfältigen persönlichen Problemen.
Alle diese Themen verbindet Jan Weiler geschickt und klug in unglaublich lakonischer Sprache zu einem Roman über unsere heutige gesellschaftliche Wirklichkeit. Bravo!