Kommissar Kühn

rheinnixe Avatar

Das Buch ist mit einem Schutzumschlag und einem Lesebändchen ausgestattet und macht daher einen hochwertigen Eindruck. Das Cover ist passend zum Titel gewählt worden.
Anfangs dachte ich, ich lese ein Jugendbuch, denn die ersten 50 Seiten handeln von einem jungen Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Amir, mit libanesischen Wurzeln und einem eher schlechtem sozialen Umfeld, lernt Julia aus gutem Hause kennen . Beide verlieben sich ineinander. Die Beziehung tut Amir sehr gut, er lernt in der Schule und wird nicht mehr straffällig. Er wird auch von Julias Familie sehr gut aufgenommen. Eine Geschichte wie im Märchen. Nach einer Party wird Amir leblos aufgefunden. Er wurde gefoltert . Wer hat ihm das nur angetan.
Hier beginnt Kühns erster Fall nach seinem Burnout. Bei seinen Ermittlungen stößt er schnell auf die Familie von Julia. Alle verhalten sich dort extrem freundlich . Haben sie etwas zu verbergen. Dann gibt's da noch einen Erpresser, der Joghurts vergiftet. Ein junges Mädchen fiel ihm zum Opfer. Auch privat hat es Kühn nicht leicht. Er denkt, seine Frau betrügt ihn. Dann bekommt er auch noch schlechte Nachrichten von seinem Arzt.
Doch einen echten Kommissar wie Kühn kann so schnell nichts erschüttern.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Jan Weiler ist flüssig, mit Humor gespickt und lädt zum Weiterlesen ein. Kühn war mir sehr sympathisch. Es war mir eine Freude zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben. Auch konnte ich mir das soziale Umfeld der Teenager gut vorstellen. Ihre Welt wurde sehr real dargestellt. Der Autor lässt uns in kursiver Schrift an den Gedankengängen von Kühn teilhaben. Erschüttert war ich ein wenig, als die heile Welt von Amir und Julia so herb zusammen brach. Es hatte alles so schön begonnen. Zum Glück gibt es Kühn, der diesen Fall lösen wird. Ein wirklich lesenswertes Buch.
Dies war mein erstes Buch von Jan Weiler und bestimmt nicht mein letztes.