So viel mehr als ein Krimi!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
johnny_the_destroyer Avatar

Von

Schon der erste Band "Kühn hat zu tun" hat es mir schon mit seinem Titel einfach angetan! Und jetzt "Kühn hat Ärger" - ja, wer kennt das nicht? ;) Bzw. wer hat den nicht manchmal auch.
Die Titel lassen schon vermuten, was drin steckt: nicht bloß Krimi, sondern ganz viel Humor, vor allem Situationskomik, aber auch Gesellschaftskritik, Gegenwartsanalyse, Psychogramme und, ach, noch so viel mehr.
Der Stil von Jan Weiler geht runter wie Öl, umso erschreckender, was für Grausamkeiten er in so locker-flockige Sprache zu verpacken vermag.
Gerade durch diese wurden die Abscheulichkeiten für mich noch abscheulicher.
Nicht "nur" die Abscheulichkeit eines Mordes, der begangen wird, und seine Umstände (!), sondern auch all das Menschliche, Allzumenschliche, lässt mich in seiner Flapsigkeit noch mehr erschauern.
Den dritten Band "Kühn hat Hunger" habe ich kaum ertragen. Wirklich.