Nettes "Frauenbuch"

ronya Avatar

Lena Todd hat ihren Abschluss als Ingenieurin noch nicht lange in der Tasche und aus verschiedenen Gründen mit Selbstzweifeln zu kämpfen, als sie von ihrer Firma auf eine anspruchsvolle Baustelle in Pilbara im australischen Outback geschickt wird. Als eine von sehr wenigen Frauen unter hunderten von Männern muss sie dort arg darum kämpfen, dass ihr Respekt entgegen gebracht wird. Dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass sie sich zu dem strengen Bauherrn Dan Hullog hingezogen fühlt, der offenbar auch nichts von ihren Fähigkeiten hält.

Zunächst einmal frage ich mich, wer dieses Bonboncover und den schwachsinnigen Titel verbrochen hat. Beides passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Geschichte.

Ansonsten handelt es sich bei dem Buch ohne Frage um "Chick-Lit", aber doch von der etwas anspruchsvolleren Sorte. Lenas Selbstzweifel finde ich nachvollziehbar dargestellt, und die Schwierigkeiten, denen sie als Frau in einem "Männerberuf" begegnet, sind sicher nicht unrealistisch. Auch Dan kommt vor dem Hintergrund seines "Geheimnisses" glaubwürdig rüber - wobei ich stellenweise gestaunt habe, wie schwer von Begriff Lena gerade anfangs in Bezug auf dieses "Geheimnis" ist.
Die Charaktere sind in meinen Augen ausreichend ausgearbeitet - die Nebenfiguren sind beinahe schon Karikaturen. Sowohl Lena als auch Dan fand ich sympathisch, auch wenn ich Lenas Modefimmel als für die Story unnötig und eher störend empfunden habe.

Auf jeden Fall hat mir das Buch gefallen, und ich kann Liebhabern dieses Genres eine Leseempfehlung aussprechen.