Am Abgrund

pewie Avatar

Im ersten Band musste Isi, Carl und Artur über die Schatten des Ersten Weltkriegs springen. Artur war an der Front, Carl war Kriegsberichterstatter und Isi erlebte ihn daheim in Ostpreußen. Im zweiten Buch landeten die drei an Körper und Seele verwundet in Berlin. Auch hier bildet das Trio eine eingeschworene Gemeinschaft. Wir erleben mit ihnen einen Tanz auf dem Vulkan.
Nun im dritten Band ist es nur noch einen Schritt bis zum Abgrund. Carl ist Kameramann bei Fritz Lang und wir erleben mit ihm wie sich die Filmindustrie entwickelt. Artur ist eine Art Unterweltboss mit sozialer Ader. Isi hilft allen die von der Politik und der Gesellschaft im Stich gelassen wurden, Kriegsversehrte, Witwen, Waisen und Dienstboten die für die feine Gesellschaft nur bessere Sklaven sind.
Der Autor beschreibt wieder eine Zeit die man so nicht erleben möchte. Der Schein ist zwar sehr schön aber die Wirklichkeit kann nicht mithalten. Hunger und Armut steht für die meisten Menschen auf der Tagesordnung, selbst die Mittelschicht ist durch die Inflation gefährdet. Unternehmen die erfolgreich waren sind von Heute auf Morgen bankrott und die Männer arbeitslos. Die Wut auf Alles und Jeden wächst. Agitatoren haben leichtes Spiel. Es ist die dunkle Nacht vor dem blutigen Morgen.
Das Trio setzt alles aufs Spiel um zusammen zu bleiben, aber so großen Problemen, ja Gefahren waren sie trotz des Krieges noch nicht ausgesetzt.
Leider ist es der abschließende Band, der Autor schreibt so mitreißend das ich zu gerne erfahren würde wie die drei die kommenden Jahre und den nächsten Krieg überstehen. Am besten wären noch zwei Bände. Der krönende Abschluss wäre "Die goldene Freiheit".