Berlin vor 100 Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tweeny Avatar

Von

Dass es mir so schwer fallen würde dieses Buch zu lesen, hatte ich nicht erwartet!
Tatsächlich habe ich ganz oft erst einmal googlen müssen, ob die Geschichte in diesem Buch, auch mit ihrem Bezug zur deutschen Filmgeschichte authentisch ist. Und mir wurde beim Lesen erst einmal klar, wie wenig ich über den 1. Weltkrieg und die Zeit danach weiß.
Im Buch geht es oft wahnsinnig schnell und die Szenen wechseln so rasant wie in einem ganz modernen Actionfilm, da die Geschichte aus immer wieder wechselnden Blickwinkeln erzählt wird.
Mit Isi habe ich so sehr gelitten, dass ich schon dachte, ich könne dieses Buch gar nicht weiterlesen.
Aber es lohnt sich! Es ist sehr spannend zu lesen, wie es im Berlin der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zuging, wie sehr die Folgen des Krieges noch zu spüren waren und wie sich unter diesen Bedingungen die Filmbranche entwickeln konnte.
Aber es ist ganz bestimmt keine einfache Lektüre.