Die bewegenden Zwanziger

lesegerne Avatar

Andreas Izquierdo hat eine ganz besondere Art seinen Geschichten zu erzählen. Das Lesen seiner Bücher bedeutet für mich immer wieder einen Mehrwert / eine Bereicherung meines Wissensschatzes. Das Cover zeigt Artur, Isi und Carl, die scheinbar auf dem Dach des Hotel Adlon stehen. Die drei, um die sich diese Geschichte dreht. Einer der Männer winkt mit seiner Mütze in die Richtung der Freiheit? Die Frau steht mit ihrem gelben Kleid zwischen für diese Zeit typisch gekleideten Männern, die eher der Unterklasse angehören. Man sieht das Brandenburger Tor, dahinter das Grün und sehr verschwommen hohe Gebäude. Die Zwanziger Jahre hatten es allgemein in sich. Der vergangene Krieg wirkt noch in allem nach. Armut trifft auf Wiederaufbau. Dagegen machen sich viele Erfindungen bemerkbar und erleichtern das Leben. Dennoch ist es eine politisch schwierige Zeit, da sich nicht jeder mit dem abgeben kann, wie es gerade im Land auf die Menschen wirkt und bewirkt wird. Diese Geschichte ist ein interessanter Blick auf diese bewegende Zeit.