Für die Freiheit kämpfen

spreeperl Avatar

Isi, Carl und Arthur sind seit Kindertagen Freunde. Sie halten zusammen und gehen durch alle Schwierigkeiten gemeinsam. Nachdem der 1. Weltkrieg vorbei ist, ist auch in Berlin nichts mehr wie vorher. Gewalt und Armut beherrschen die Stadt. Mittendrin die drei Freunde. Arthur hat durch seine Geschäfte Reichtum erwirtschaftet und betreibt mehrere Lokale. Carl arbeitet bei der Ufa und Isi ist eine rebellische, allein gelassene Ehefrau. Nach einem Überfall auf Isi, bei dem sie ihr ungeborenes Kind verlor, werden alle in eine Spirale der Gewalt gezogen. Es geht soweit, dass Isi hingerichtet werden soll.

Auch mit dem dritten Band der Reihe um die Freunde im Zeichen der Zeitenwende ist dem Autor Andreas Izquierdo ein geniales Werk gelungen. Durch die Personen erleben wir die Nachwirkungen des Krieges in der Weimarer Republik, die Inflation und den beginnenden Zusammenbruch der Demokratie. Die unterschiedlichen Leben sind nichts Wert, jeder lebt für seinen Vorteil.

Die Grausamkeit verschlingt die einfachen Leute. Die Reichen und Mächtigen kommen ungeschoren davon. Die Geschichte der Freunde reflektiert den geschichtlichen Hintergrund sehr authentisch.

Ein lesenswertes Buch für Liebhaber der Geschichte, Dramatik und Freundschaft.