gelungener dritter Band

robby-lese gern Avatar

"Labyrinth der Freiheit" ist der dritte Band der Trilogie umdie Freunde Carl, Isi und Arthur, der Anfang des letzten Jahrhunderts in Berlin spielt.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem das Buch zu genießen, das wirklich toll geschrieben ist.
Die Freunde Isi, Carl und Arthur leben auch weiterhin ein ereignisreiches Leben. Isi hat Probleme mit dem Alkohol und macht sich weiterhin als Anwältin für die kleinen Leute stark, was nicht immer ohne Probleme abgeht.Carl arbeitet bei der Ufa als Kameramann für den Regisseur Fritz Lang. Einen rechten Anschlag auf sie überstehen sie Gott sein Dank.

Das leben der zwanziger Jahre in Berlin beschreibt der Autor sehr lebendig und faszinierend. Man kann sich anhand der Schilderungen gut in diese Zeit hineinversetzen. Die sozialen Mißstände, das Leben der einfachen leute, für die jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist. Auch die Einblicke in die Filmwelt der UFA waren interessant und gelungen beschrieben.

Durch das Lesen dieses Buch habe ich Lust auf die Vorgängerbände bekommen und werde sie sicherlich noch lesen.