Gelungener Trilogieabschluß

pusteblümchen Avatar

Mir waren die drei Freunde Carl, Artur und Luise (genannt Isi) bereits aus den beiden vorherigen Bänden der Wege-der-Zeit-Reihe bekannt und ich war gespannt, wie es für die drei weitergehen würde. Der Name der Reihe ist sehr treffend gewählt, da man die drei Freunde auf ihrem Lebensweg durch die Jahre hindurch begleitet.

Direkt zu Beginn wird es spannend. Die Freunde geraten ins Visier der der rechten Szene, die ihnen das Leben schwer macht. Es wird richtig gefährlich, sogar lebensbedrohlich und da Artur gute Kontakte hat, bemüht er sich um Schutz.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Berlin der 1920er Jahre. Carl arbeitet für die UFA und durch ihn erhält man interessante Einblicke in die Filmentstehung der damaligen Zeit. Isi setzt sich für sozial schwache Menschen ein, wodurch der gesellschaftliche Zeitgeist gut vermittelt wird.
Die Stimmung, die politische Situation, die Hoffnungen, Träume und Ziele der Menschen werden hier in eine fiktive Story mit realem historischen Hintergründen verwoben. Das lässt sich gut lesen und ist ebenso interessant wie unterhaltsam.

Mir hat die gesamte Trilogie richtig gut gefallen und ich gebe jedem einzelnen Band gerne 5 Sterne.