Historische Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesewelten Avatar

Von

In diesem Buch begleiten wir drei junge Freunde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Weimarer Republik bröckelt, politische Unruhen kommen auf und auch die Freunde stehen vor einigen Hürden, die es zu bewältigen gilt. Interessant fand ich, dass viele unterschiedliche Aspekte angesprochen wurden und die Geschichte dennoch keinen überladenen Charakter bekommen hat. Es geht zum Beispiel auch um den Film, um die UFA, oder auch um die Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges, der ja nicht lange zurückliegt. Politische Radikalisierungen und sich anbahnende Verschärfungen auf der rechten Seite verkomplizieren alles noch zusätzlich und hinterließen bei mir einen bitteren Nachgeschmack, weiß man doch schon, was folgen soll.
Der Autor hat das alles nachvollziehbar entwickelt, hat das Geschehen aufregend geschildert und die Figuren toll beschrieben. Das Buch kann in ein vergangenes Jahrzehnt entführen und unterhält dabei sehr gut!