Toller Abschluss

caro.booklover Avatar

Ich hatte mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Carl, Isi und Artur gefreut und wurde nicht enttäuscht! Der dritte Teil der Trilogie ist wie erhofft und gewohnt spannend. Die vielen historischen Hintergrundinformationen machen den Kontext der Weimarer Republik so viel besser greifbar, als jedes Geschichtsbuch das könnte. Insbesondere, weil auch die Lebensumstände der Bevölkerung mit den politischen Vorgängen in Beziehung gesetzt werden. Die Inflation ist allgegenwärtig und Verarmung lässt Verzweiflung und Gewalt viel Raum. Die drei Hauptfiguren sind übererschütterlich beständig in ihrer Freundschaft wie eh und je. Ich mag diese Charaktere sehr, die so unterschiedlich und sich dennoch so loyal sind. Die Erzählstränge und Verwicklungen aus den beiden Vorgängern werden fortgeführt. Es ist sicherlich möglich, dieses Buch auch einzeln zu lesen, für den Spannungsbogen und das Gefühl der Bedrohung wäre es aber sicherlich besser, die Reihenfolge einzuhalten. Dann wird auch das Verhältnis der drei zueinander und die Freundschaft viel besser nachvollziehbar bzw. fühlt man sich mit ihnen verbunden.

Fazit:
Gelungener und spannender Abschluss einer Trilogie in einer bewegten, unruhigen Zeit, der die hier beschriebene stabile Freundschaft völlig entgegen zu stehen scheint.