Unerbittliche Freundschaft

igirl Avatar

Drei Freunde stehen im Fokus einer unglaublich mitreißenden Geschichte: Isi, Carl und Artur. Alles beginnt mit einem Überfall auf die schwangere Isi und den Folgen, die eine Spirale der Gewalt nach sich zieht. Die drei Freunde kennen sich aus Kindertagen und haben schon Tragisches zusammen erlebt. Besonders Artur ist nach dem Krieg durch seine Gesichtsentstellung gezeichnet. Carl, der Kameramann, erhält eine Anstellung bei den UFA-Filmwerken. Durch ihn erfahren wir Lesende einiges über die Filmgeschichte, ihren bekannten Regisseuren und den ersten Tonfilmen. Nach dem Überfall auf die schöne und mutige Isi gehen die 3 Freunde auf Spurensuche und es spinnt sich ein Netz an Intrigen bis Isi schließlich im Gefängnis landet und um ihr Leben bangen muss.

Viele sympathische und verabscheuungswürdige Charaktere lernen wir beim Lesen kennen. Dem Autor gelingt es über Worte seinen verschiedenen Figuren Leben einzuhauchen. Leicht fällt es daher das manchmal gewalttätige Vorgehen der Freunde mitzutragen. Bis zum Schluß fiebert man mit, ob sich die Geschichte zum Guten wenden wird oder alles über den Dreien zusammenbricht.

Die Geschichte schließt an zwei vorangegangene Bücher an, die ich leider nicht gelesen hatte. Daher fehlten mir einige Zusammenhänge und es kommen Figuren ins Spiel, die ich erst im Laufe des Lesens nach und nach einordnen konnte. Insgesamt tat das der Lesespannung aber keinen Abbruch. Sehr gut gefallen haben mir die Einschübe zu den Stimmungen am Filmset mit dem 'Gott der Regisseure' Fritz Lang und die Bezüge zu den Filmen: Dr. Mabuse, Nosferatu oder Die Nibelungen. Insgesamt fand ich die geschichtlichen Bezüge in der Geschichte gelungen, z.B. das Wirken des Adels mit dem Erstarken der nationalen Rechten, das Attentat auf Rathenau, der Massenmörder Großmann, der Einfluss der Inflation auf das Leben in den 20-ern, Homosexualität, sexuelle Ausbeutung bis hin zum Dadaismus.

Mein Fazit: 'Labyrinth der Freiheit' ist eine spannende, gut lesbare Geschichte um die bedingungslose Freiheit dreier Freunde. Ich denke, es lohnt sich, auch die ersten beiden Bände der Trilogie zu lesen.