Clementine Churchill – mehr als nur die Ehefrau eines großen Staatsmannes

smiley39 Avatar

Der Roman Lady Churchill zeigt das Leben von Clementine Churchill aus der Ich-Perspektive beschrieben. Durch diese Erzählform kommen die Gedanken, Sorgen, Ängste und Hoffnungen von Clementine sehr gut rüber und der Leser kann sich direkt in das Leben und die Zeit hineinversetzen. Das Buch beginnt mit dem aristokratischen Hintergrund von Clementine sowie auch Winston Churchills Herkunft und zeigt, dass beide nicht allein von ihrem Adelsgeschlecht allein leben können sondern dass ihnen im Leben nichts geschenkt wird. Clementine entwickelt sich zur starken Frau an Winstons Seite, der sie liebevoll Cat nennt, und macht Sie durch ihr starkes Interesse an der Politik und ihren passenden Ratschlägen zur unverzichtbaren Partnerin für Winston. Auch ihr unermüdlicher Einsatz für die Rechte der Frauen in der Gesellschaft prägen Clementine.
Daneben erhält der Leser immer wieder Einblicke in das Gefühlsleben von Clementine. Sei es, dass sie fühlt, als Mutter versagt zu haben oder ihr Empfinden, immer Winston Gefallen zu müssen bzw. von ihm wahrgenommen zu werden spiegelt die innere Zerrissenheit einer sehr ehrgeizigen Frau, die teilweise über ihre körperlichen Grenzen hinausgeht.
Nach diesem Buch kann man verstehen, dass der Frieden im 2. Weltkrieg nicht nur dem großen Staatsmann Winston Churchill, sondern ebenso seiner „Cat“ Clementine Churchill zuzuschreiben ist, die ihrem Mann in allen Lebenslagen ein starker Rückhalt und Sparringspartner war.