Einblick in das Leben einer starken Frau

harlekin Avatar

Es war interessant, etwas über Clementine, die Frau an Winston Churchills Seite zu erfahren, die 56 Jahre lang mit ihm durch Dick und Dünn gegangen ist.
Ihr Leben wurde von ihrer Partnerschaft mit Winston und dem Dienst an England eingenommen. Sie war eine unermüdliche Fürsprecherin der Frauenrechte und der Chancengleichheit für Frauen. Während des 2. Weltkriegs war ihr Einsatz für die Londoner Bürger und ihre sonstige Arbeit mit wohltätigen Projekten beeindruckend.
So intensiv sie sich für die Geschicke des Landes und ihre Überzeugungen einsetzte, so sehr vernachlässigte sie jedoch ihre Kinder. Die wurden größtenteils von Nannys erzogen. Aber vielleicht kamen da ja auch ihre eigenen Erfahrungen als Kind zum tragen. Denn auch sie selbst hatte nicht die harmonische familiäre Geborgenheit, die für ein Kind wichtig und prägend sind.
Mehrere Jahrzehnte und zwei Weltkriege umspannend, ist dieser Roman eine fiktive Geschichte, die mit so vielen Details und Emotionen erzählt wird, dass man sich gut vorstellen kann, dass es sich so oder ähnlich wirklich zugetragen haben könnte/muss.
Ich kann das Buch allen, ob geschichtsinteressiert oder nicht, empfehlen und vergebe für diesen faszinierenden Einblick in das Leben einer starken Frau 4 von 5 Sterne.