Eine Frau mit Biss

lese-esel Avatar

Die Romanbiografie über Clementine Churchill - die Frau des großen britischen Politikers Winston Churchill - liest sich in weiten Teilen wie ein Lebensbericht vor dem Hintergrund großer politischer Veränderungen. Wie nebenbei läuft die Chronologie britischer/europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts ab, anhand der besonders wichtige Ereignisse Einfluss auf das private Leben der Familie Churchill nahm.
Von politischen Fragen angezogen wie Motten vom Licht, lebt Clementine Churchill für Politik und findet an der Seite von Winston einen Partner, der ihre Überlegungen und Vorschläge sich nicht nur anhört, sondern auch beherzigt und umsetzt. Clementine zieht zunehmend im Hintergrund die Fäden, poliert Winstons Reden auf, übt mit ihm und schafft sich einen Platz in der Männerdomäne der europäischen Politik.
Gleichzeitig hat sie 5 Kinder, von denen sie eines verliert. Doch auch der Tod des Kindes kann sie nicht davon abhalten, ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in der engen Zusammenarbeit mit ihrem Mann zu sehen.
Der Leser erlebt eine Frau, die wirklich Biss hat, unglaublich belastbar ist - sowohl physisch als auch psychisch - aber nie zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Familie und Beruf finden kann. Sie reibt sich auf - Nervenzusammenbrüche bleiben nicht aus.

Wer Interesse an einer Lebensschilderung hat, die weitgehend auf Fakten basiert und innerer Reflexion beruht, sowohl auf das eigene wie auf das Verhalten Fremder, ist mit dieser Biografie gut beraten und wird viel Freude und Wissen herausziehen.
Zu meinem Bedauern kommt es wenig zu gelebter Handlung in Form von Dialogen oder Szenen, die durch ihren Ablauf die Geschichte weiterbringen. Das gibt der Story einen leicht trockenen Touch. Gelebte Gefühle findet der Leser selten und fast nie werden die kleinen gefühlsbetonten Momente mit anderen geteilt oder von anderen reflektiert.
Mir persönlich gefallen Biografieromane, die in eine lebendige Story eingebettet sind und die Figur gelebten Alltag hat, besser als Berichte. Seien sie noch so informativ oder interessant. Die Figur erhält dadurch mehr Farbe und Leben.