Eine langatmige Geschichte über eine mutige Frau!

lenalovesbooks Avatar

Dieses Buch handelt von Clementine Churchill, der Frau von Winston Churchill! Es ist ein fiktiver Roman mit wahren Fakten vom Leben der Churchills von 1908 bis 1945. In der Ich-Erzählform erfährt man vom Kennenlernen der Beiden, der Hochzeit und des Lebens mit Winston Churchill aus der Sicht von Clementine.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da man Clementine vor dem grauen London sieht. Dabei wirkt sie schick und elegant. Beim Lesen wurde mir deutlich, wie gut das Cover zu der Geschichte passt.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und passt zu der damaligen Zeit.

Die wahre Geschichte empfinde ich persönlich als sehr spannend, da ich mich für solche Themen interessiere. Deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Vor allem habe ich die Frau von Churchill vorher nicht gekannt. Ich wusste nicht, wie viel Einfluss sie auf ihren Mann damals hatte. Clementine war wirklich eine sehr mutige Frau, die sich für Frauen und vor allem für die Bedingungen der Bürger in den Weltkriegen eingesetzt hatte. Ich habe großen Respekt vor solchen Frauen, die so viel Risikobereitschaft hatten. Jedoch hat sie für diesen Erfolg ihre Kinder vernachlässigt und war sehr auf das Wohl ihres Mannes fixiert.

Leider fehlte mir im gesamten Buch der Spannungsaufbau. Es hat gut angefangen mit der Erzählung über das Kennenlernen, der Hochzeit und den Flitterwochen. Doch der nachfolgende politische Alltag wurde zu langweilig erzählt. Es gab für mich viele langatmige Kapitel und ich habe mich oft gezwungen weiterzulesen. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die wichtigsten wahren Schlüsselmomente der einzelnen Jahre abgearbeitet wurden und so sprang man von Kapitel zu Kapitel (von Jahr zu Jahr) ohne wirklich die Zusammenhänge zu verstehen.

Empfehlen würde ich das Buch denen, die sich für das mögliche politische Leben der Churchills interessieren. Für mich persönlich war das Buch „Frau Einstein“ von derselben Autorin viel spannender und fesselnder!