Eine mutige Frau in außergewöhnlichen Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Das Cover zeigt eine Frau; aufrecht stehend, eine offene und ernste Haltung, eine Frau, die Mut hat. Genau das erwartet den Leser, als er Clementine Churchill, die Ehefrau des englischen Politikers Winston Churchill, auf ihrem Lebensweg begleitet.
Als gebildetes junges Mädchen beginnt die Reise von Clementine und die Begleitung des Lesers. Er wird ein Teil von Clementines Leben, denn offen dargestellt, erfährt der Leser aus der Feder der Autorin alles über das Leben von Clementine an der Seite des Politikers Winston Churchills. Doch sie ist nicht nur an seiner Seite und ein repräsentatives Aushängeschild, wie es sonst so oft in diesen Zeiten der Fall war, sie ist für ihn mehr eine Gleichgesinnte und Sparring Partnerin, deren Meinung ihm wichtig ist, auf die er sich verlässt und die ihm den Rücken freihält und im Verborgenen die Strippen zieht.
Sie ist mit Rat und Tat zur Stelle, weiß, welche Schraube sie in welchem Augenblick drehen muss, und was das Beste für ihren Mann und das Land ist. Sie verkraftet Höhen und Tiefen, geht dennoch mit ihrem Mann durch alle Lebenslagen und widmet fast gänzlich ihr Leben der englischen Bevölkerung und dem englischen Wohlergehen.
Doch es geht nicht nur um die Frau an der Seite des großen Mannes, es geht auch um die Zweifel einer Frau, um die Ängste einer Mutter und um den Willen der Selbstverwirklichung, die Clementine zu schaffen machen und sie auf eine harte Probe stellen.

Das Buch erzählt auf einfach und doch durchdringende Art und Weise das Leben einer außergewöhnlichen Frau in einer außergewöhnlichen Position und in einer außergewöhnlichen Ehe. Dabei wirkt die Geschichte in keinster Weise wie eine bibliografische Erzählung, sondern in der Tat wie ein Roman, in dem der Leser an die Seite der Charaktere gestellt wird. Der Leser hat auf diese Weise das Gefühl, tatsächlich neben Clementine zu stehen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Dabei verwendet die Autorin eine offene Sprache, in die sich der Leser sehr einfach einfinden kann und die es ihm leicht macht, sich ebenso in die Geschichte einzufinden. Ebenso streut die Autorin immer mal wieder Gegebenheiten ein, die dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubern und auf diese Weise die Verbindung zu Clementine stärken.
Die Autorin schafft es darüber hinaus, alles sehr bildlich erscheinen zu lassen, was es in dieser Hinsicht dem Leser ebenfalls einfacher macht, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und sich in ihr wohlzufühlen.

Ein wundervolles Buch der Geschichte, welches eine Frau beschreibt, die wusste, was sie wollte, und auch für Frauen in dieser Zeit weiterhin als Vorbild dienen sollte.