Eine selbstbewusste Frau in ihrer Zeit

pitty318 Avatar

Das Buch Lady Churchill ist als Ich-Erzählung aus der Sicht von Clementine Churchill geschrieben. Das gibt der Geschichte eine sehr persönliche, dichte Atmosphäre. Die Leserin/ der Leser taucht kurz in die Familiengeschichte von Clementine und ihren Geschwistern ein bis es zum Kennenlernen mit Winston Churchill kommt. Die gemeinsamen Jahre werden immer aus ihrer besonderen Sicht geschildert. Man spürt die Schwere der Entscheidungen und die Konsequenzen, die in der Zeit des ersten Weltkrieges getroffen wurden. Wir erleben die Zeit der Wirtschaftskrise mit und anschließend den Aufstieg der nationalsozialistischen Kräfte in Deutschland. Zum Schluss des Buches nimmt der Zweite Weltkrieg und die Rolle, die England im Kräftedreieck oder -viereck der Alliierten gespielt hat, einen Großteil (über 1/3) des Buches ein, aber aus der Perspektive von Frau Churchill betrachtet.
Clemmie, wie sie liebevoll von ihrem Mann Winston genannt wird, ist eine äußerst selbstbewusste junge Dame aus begünstigter Familie und fasziniert Winston Churchill durch ihre Ansichten und Auffassungen. Sie ist Ende des 19. Jhds. in einer Zeit aufgewachsen, in der Frauen begannen, zu studieren, und ist ein Kind ihrer Zeit. Einer Zeit, in der nicht nur Arbeiter begannen für ihre Rechte zu kämpfen, sondern sich auch die Frauen, neue Betätigungsfelder und Rechte erkämpften.
Ich war sehr unsicher, wie ich das Buch bewerten sollte, nachdem ich es zu 2/3 durchgelesen hatte. Es ist ein sehr guter Schreibstil, liest sich allerdings nicht wie ein Pageturner und es hat einige Abschnitte, die Längen enthalten. Ist es das Leben von Clementine Churchill, die Zeit in der sie lebt oder was ist es, dass es manchmal so wenig Spannung gibt. Das Buch wurde immer dann spannender als das Leben der beiden Hauptpersonen in ihren Grundfesten bedroht war und eine große Herausforderung gemeistert werden musste. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Erzählung durch die gute Recherchearbeit der Autorin diese Form angenommen hat und es durch die Personen, die sie beschreiben möchte, und durch deren Eigenschaften sehr stark auch in der Form beeinflusst wurde.
Beständig, hartnäckig, klar positioniert, loyal, keine Abenteurer, Menschen, die mit viel Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit ihren Lebensweg beschreiten.
Ich habe viele neue Aspekte aus dem Leben höhergestellter Familien im England jener Zeit erfahren, sozusagen hautnah am Leben teilgenommen. Vor allem die Sicht der ganz selbstbewussten Clementine Churchill, ihre Bedenken, Befürchtungen und Gedanken haben das Buch zu einem intimen Einblick in das Leben der Familie Churchill gemacht und mich oft zweifeln lassen, ob ich nicht doch das Tagebuch von Lady Churchill lese, so authentisch schreibt Marie Benedikt. Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung.