hab mich schwer getan

kunterbunt79 Avatar

Es handelt sich um ein gebundenes Buch, welches von der Schriftart kleiner wie gewohnt ist. Dadurch ist es etwas anstrengend für die Augen, was ich rasch bemerken musste. Und um was geht es in diesem Buch? Es geht um eine starke Frau und ja, klar ist es, geht um Lady Churchill, die Frau von Winston Churchill. Es ist zu diesem Zeitpunkt eine Frau, die hervorsticht, weil sie sich eben auch für die Politik interessiert und von ihrem Mann auch in diesem Punkt sehr wert geschätzt wird und nach deren Meinung auch gefragt wird. Sie steht also ihren Mann und meistert dazu noch alles im Hintergrund, denn nach außen zeigt man, was man eigentlich nicht hat und schnürt alles etwas enger und verzichtet auf Personal, was natürlich an ihr hängen bleibt. Winston will es entweder nicht sehen oder aber er überlässt es eben der Frau.
Das Buch an sich und die Geschichte sind okay und so merkt ihr schon, dass ich nicht so ganz begeistert davon bin. Es ist gut geschrieben, aber mir fehlt hier so dieses gewisse Etwas, das mich zu dem Buch hinreißen lässt. Mir fehlt hier die Tiefe und so wirkt es trotz aller Gegebenheiten flach und nicht tiefgründig genug. Auch wenn es in der Ich Form aus Sicht von Clementine geschrieben ist, fehlt mir hier was. Vielleicht aber liegt mir der Charakter einfach nicht, denn sie ist so sehr von sich selber in ihren Äußerungen überzeugt, dass nur sie diejenige sein kann, die Winston die entsprechenden und richtigen Ratschläge gibt. Sie ist sehr von sich eingenommen, was aber zur damaligen Zeit vermutlich einfach so sein musste, als Frau, zumal sie 5 Kinder hatte.
Teilweise waren die Sätze auch zu lang und zu „kompliziert“, so dass man hier gerne mal dazu überging es zu überfliegen. Hier war es an manchen Stellen zu weit ausgeholt und an anderen Stellen zu flach zu wenig Tiefe. Vielleicht versteh ihr, was ich meine und habt das Buch schon selber gelesen?
Das Buch ist gut, aber eben für mich keine 5 Sterne wert. Ich schwanke hier bei so 3 bis 4 Sterne.