Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau

amalia6.12 Avatar

Während mir Winston Churchill quasi schon immer ein Begriff war - ihn kennt man natürlich aus dem Geschichtsunterricht, aus Biographien und Filmen - habe ich seine Frau nie bewusst wahrgenommen. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob sie in Filmen mit ihm groß erwähnt wird oder nicht. Um so neugieriger war ich daher auf dieses Buch über sie, das ich unbedingt lesen wollte und über dessen Gewinn bei Vorablesen ich mich sehr gefreut habe.
"Lady Churchill" ist eine wunderbar geschriebene Romanbiographie, die so unterhaltsam ist, dass man sie innerhalb kürzester Zeit durchlesen kann. Der Schreibstil ist flüssig und sehr anschaulich. Die Personen werden mit Ecken und Kanten dargestellt, so dass sie sehr authentisch wirken. Auch geschichtliche Ereignisse werden im Buch natürlich erwähnt. Insgesamt ist dabei alles sehr gut recherciert und leicht verständlich beschrieben worden. Sehr unterhaltsam und kein bisschen trocken, was sicher auch an der Erzählung in der ersten Person liegt.
Clementine Churchill war eine Frau, die ihrer Zeit im Gegensatz zu vielen anderen Frauen im Grund weit voraus war. Sie interessierte sich sehr für Politik und setzte sich für das Frauenwahlrecht ein. Auch an der Arbeit ihres Mannes nahm sie Anteil. Sie war keine Frau, die sich lediglich zu Hause um die Kindererziehung und das Ausrichten von Teegesellschaften kümmerte. Auch ließ sie sich nichts vorschreiben, sondern hatte ihre eigenen Vorstellungen und Überzeugungen, für die sie eintrat. Auch in schwierigen Zeiten stand sie stets hinter ihrem Mann und hielt ihm den Rücken frei.

Das Cover gefällt mir ausgezeichnet, es passt sehr gut zu der Frau Clementine Churchill und auch zu der Zeit, in der sie gelebt hat. Sie ist, im Gegensatz zur Skyline, farbig dargestellt, ragt sozusagen raus. Jedoch nicht zu sehr, nur ein bisschen, gerade genug, um wahrgenommen zu werden. So wie Clementine Churchill in ihrem Leben in der damaligen Zeit, aber in der Karriere ihres Mannes.

Für diese sehr interessante Romanbiograhie über eine Frau, die es sich unbedingt lohnt, sie kennenzulernen, vergebe ich 5 von 5 Sternen.