Interessante Einblicke

bisaflor75 Avatar

Ich habe das Buch, dass in Romanform geschrieben ist, mit viel Interesse gelesen und es war so aufschlussreich. Man sagt ja, dass hinter einem erfolgreichen Mann immer eine starke Frau steht und genau das ist hier die Geschichte. Bisher hatte ich mir wenige Gedanken über die Frauen im Hintergrund gemacht und habe mich versucht in ihre Lage beim Lesen zu versetzen.
Clementine Churchill war äußerst politikinteressiert und klug. Ihr Mann verlangte, dass sie ständig für ihn verfügbar ist und aktiv an seiner Seite arbeitet, auch mit fünf Kindern. Sie besprechen seine Reden, wie man mit Staatsgästen und anderen Größen umgehen soll. Winston nutzt das Engagement bis zu Clementines völliger Erschöpfung aus ohne dass ein Außenstehender etwas von dem Einsatz seiner Frau merkt. Auch die Launen Winstons muss sie aushalten. Und trotz alle dem lebt sie ein emanzipiertes Leben und scheint der Beschreibung nach, in vielen Momenten auf Augenhöhe mit ihrem Ehemann zu agieren.
Aber auch hin und her gerissen, zwischen ihren Aufgaben als Mutter und dem Anspruch, ihre Position besonders für die benachteiligten Frauen einzusetzen. Es endete im Jahr 1945. Zu gerne hätte ich ein bisschen über die weiteren Jahre erfahren, schließlich waren sie 57 Jahre verheiratet.

Allgemein sind einige Passagen recht ausschweifend geschrieben, detailverliebt und etwas ermüdend. Und trotzdem habe ich viele schöne Bilder im Kopf.