Interessante Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Über Winston Churchill, den englischen Premierminister, ist viel bekannt und wurde viel geschrieben. Über seine Frau Clementine im Hintergrund fast nichts. Man weiß, dass sich das Ehepaar gegenseitig liebevolle Spitznamen gab, man weiß, dass sie fünf Kinder hatten. Aber man weiß relativ wenig, was Clementine für ihren Mann und England geleistet hat.

In diesem Buch wird die Geschichte aus Sicht von Clementine erzählt. Man erfährt viel über diese interessante Frau, die schon in jungen Jahren um das Frauenwahlrecht und generell um mehr Rechte für Frauen gekämpft hat. Aus eher einfachen Verhältnissen steigt sie mit der Heirat von Winston Churchill in höchste, auch adlige Kreise auf und muss sich dort behaupten. Das gelingt ihr nach und nach immer besser und sie schafft es, ein eigenes Profil für sich zu finden. Das Buch beschreibt das Ganze sehr gut, schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen und auch gefesselt. Clementine wird hier zwar manchmal etwas überhöht dargestellt und ihr einziges Manko sind die Kinder, für die sie weder genug Zeit, noch Interesse aufbringt. Ob es in echt auch so gewesen ist, weiß niemand so genau. Auf jeden Fall werden ihre Leistungen hier gewürdigt.