Lady Churchill,eine starke Frau

lesebrille Avatar

Lady Churchill von Marie Benedict ist 2021 mit 444 Seiten im Kiepenheuer und Witsch Verlag erschienen. Es ist der zweite Roman der Autorin nach "Frau Einstein" ,der die Frau eines berühmten Mannes als Hauptprotagonistin hat und zeigt,wie es hätte sein können in der Beziehung zwischen Clementine und Winston Churchill.

Der Roman beginnt 1908 kurz vor dem Kennenlernen der beiden so außergewöhnlichen Personen und endet auch mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Hier wird eine Frau gezeigt, die ihren Mann zu 100% unterstützt und ihn vorantreibt im Leben. Auch wenn es ihr oft schwer fällt mit 5 Kindern und dazu schweren Schicksalsschlägen. Clementine stellt aber ihren Mann und sein Leben immer an erste Stelle, auch wenn es sie zeitweise krank macht und sie die Erziehung ihrer Kinder hinten anstellt, diese anderen überlässt.

Sie selbst gönnt sich nur ganz wenige Auszeiten in ihrem Leben und geht voll in der Kariere ihres Mannes auf, dabei vergisst sie nicht ,ihre eigenen politischen Ziele durchzusetzten. Aber sie fühlt sich auch schlecht, das sie ihre Leidenschaft in der Politik und nicht in der Erziehung ihrer Kinder hat.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, besonders die politischen Hintergründe sind gut erklärt. Beim Lesen vergisst man oft ,das es nur ein Roman und keine Biographie ist.