Lady Churchill , Politikerin in der zweiten Reihe

silvi sommer Avatar

In diesem Buch steckt die ganze Wahrheit zu dem Ausspruch, hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau die ihm den Rücken frei hält ….
In diesem Buch „Lady Churchill“ geht es vordergründig um Clementine Churchill, eine Frau die weiß was sie will und für welche Ziele und ideale sie kämpft und sich einsetzt.
Heute würde man sie wohl als seine Pr Beraterin und Managerin bezeichnen, die sich auch bestimmt selbst um einen Sitz im Parlament bemühen würde .
Clementine und Winston lernen sich bei einem arrangierten Treffen in einer eleganten Runde von Lady St. Helier kennen. Clementine mit ihrer politischen Meinung die sie stark vertritt , besonders das Wahlrecht für Frauen liegt ihr am Herzen, beeindruckt den älteren Winston. Auch fühlen sie sich aufgrund ihrer ähnlichen Kindheit, beide hatten Mütter die ihre Kinder nicht lieben konnten, sehr verbunden. So werden sie ein Paar und heiraten, bekommen 5 Kinder , von denen sie tragischer Weise ein kleines Mädchen an einer Blutvergiftung verlieren. Doch Clementine wird von Winston sehr beherrscht , er nennt sie liebevoll seine cat und sie nennt ihn pug.
Er braucht eine starke Frau an seiner Seite und verlangt ihre volle Aufmerksamkeit, sie arbeiten zusammen mit vollem Einsatz an seiner politischen Karriere, darunter leidet nicht nur ihr Muttersein. Für die Mutterrolle ist sie auch nicht gemacht , es fällt ihr schwer sich um ihre Kinder zu kümmern, das überlässt sie lieber den Nanny’s. Durch Winston latente Depressionen und seinem übersteigerten verlangen ihre vollste Aufmerksamkeit zu bekommen bringt er sie immer wieder an den Rand ihrer Kräfte. Mehr als einmal muss sie sich in ärztliche Obhut begeben um wieder Kraft zu tanken und sich seinen Stress zu entziehen .
Diese Ehe und enge Zusammenarbeit der Churchills wird wunderbar dargestellt . Mir ist Clementine, diese starke, intelligente Frau sehr sympathisch. Sie ist Winstons Vertraute und Partnerin auf Augenhöhe. Sie sind ein klasse Team.
Auch wenn man denkt, wie kann eine Mutter für 4 Monate fern ihrer Familie auf einer Luxusjacht mit einem fremden Mann , wenn auch einer, der dem gleichen Geschlecht zugewandten Mann durch die Südsee zu reisen. Aber sie leistet so großes , das man ihr es verzeiht und auch von Herzen gönnt .
Dieses Buch zieht sich durch die Jahre vor dem ersten bis zum zweiten Weltkrieg, es sind aufregende und auch traurige Zeiten und viele Tragödien spielen sich ab.
Die historischen Hintergründe und die politische Arbeit der beiden sind sehr ausführlich und wie ich finde sehr ausführlich und lebendig beschrieben ohne langweilig zu sein . Besonders wie sie als Luftbeobachterin in der Nacht arbeitet ist mehr als bewundernswert, die Frauen liegen ihr sehr am Herzen und sie kümmert sich, sehr um diese. Auch das die Luftschutzbunker, besser und sicherer gemacht wurden und mit Hygiene ausgestattet werden ist allein ihr Verdienst . Denn die Frauen mit ihren Kindern und die Alten müssen dort um die 12-16 Stunden aushalten . Hygienische Standards müssen verbessert werden um die Bevölkerung vor Seuchen zu schützen.

Sie kämpft unermüdlich gegen die Krauts und sehr interessant war es mit welchen bekannten historischen Persönlichkeiten sie sich trifft. Denn Winston hat „seine“ Clemmie immer, allen Spott zum Trotz an seine Seite haben wollen.
Ihr Treffen mit Eleanor Roosevelt, gibt ihr das Selbstvertrauen was ihr fehlte, denn E.R. ist sich in ihrem handeln mit Clemmie sehr ähnlich, wobei Winston das gut findet und sich mit seiner cat in politischen handeln abspricht und ihre Meinung akzeptiert und schätzt. Roosevelt lehnt es dagegen ab wenn seine Frau zu selbstständig agiert. Was sie aber nicht davon abhält. Seine außereheliche Eskapaden bestärkten E. R. darin ihrem Mann die Stirn zu bieten.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich fand es sehr interessant mit Clemmie durch diese auch schwere Zeit der Geschichte zu gehen. Es ist sehr lesenswert, auch wenn man sich nicht so für Politik interessiert. Es wird einen leicht angetragen und so bekommt es von mir 5 Sterne.

Mein Dank an das Team von Vorablesen und dem Kiwi Verlag für dieses kostenlose Exemplar