Mrs Winston Churchill

akanetrd Avatar

Die Geschichte von Mrs Winston Churchill war definitiv eine Erfahrung wert. Zu Beginn streckte sich die Geschichte leider sehr, es passierte nichts und die Entwicklung der Ereignisse zog sich über mehrere Seiten hin bis wirklich die Bombe einschlug (pun intended). Gerade der Kampf zwischen Clemmies Selbstverwirklichung, die Pflichten einer Mutter und den Pflichten gegenüber ihrem Ehemann und dem gesamten Land reißte mich mit. Ihre Geschichte zeigte mir, dass man Entscheidungen im Leben nicht wieder rückgängig machen konnte, aber dennoch das beste daraus machen sollte da man sonst nicht zu dem Menschen werden konnte, der man schlussendlich war. Das Leben formte jeden einzelnen und so auch Clemmie. Ihr Charakter war wirklich interessant und ich konnte mit vielen zweifeln von ihr wirklich mitfühlen.
Ich respektiere ihre Entscheidung bis zum Schluss an der Seite ihres Ehemannes zu stehen (egal wie viele Hindernisse es gab) und die Geschichte im Hintergrund zu lenken sehr.
Ich fand es nur sehr schade, dass das Buch nicht bis zum Ende der Churchills ging sondern, sozusagen, mittendrin endete. Man blieb mit wirklich vielen Fragen zurück, was ich sehr schade finde.
Dennoch ist es ein schöner und sogar geschichtlich aufschlussreicher Roman gewesen, selbst wenn vieles davon wahrscheinlich der Fiktion entspringt.