Nicht nur eine Frau an der Seite eines wichtigen Mannes

junkie18 Avatar

Clementine Hozier heiratet nach kurzem kennenlernen den wohl begehrtesten Junggesellen Londons und Bekannten Politiker Winston Churchill. Obwohl Frauen zur Zeit des frühen 20. Jahrhundert nicht viel mehr als hübsche Zierde für erfolgreiche Männer darstellten, führen die beiden eine größtenteils gleichberechtigte Beziehung und Clementine beeinflusst sehr stark auch das politische handeln Winstons.

Das Cover und die schlichte Gestaltung (Kapitel fangen mit Datum und Ort an) gefallen mir sehr gut und verleihen dem Buch Klasse.

Die wichtige Rolle der Lady Churchill, welche nicht nur als hübsche Frau an der Seite, sondern als aktiver Einfluss auf das Politikgeschehen hat wird sehr gut dargestellt und auf verschiedene Weisen verdeutlicht.
Winston, den man ja schon aus verschiedenen Filmen, Zitaten und den Geschichtsbüchern kennt, erscheint dabei sympathisch, da er ihr den Raum und die Teilnahme an seinem wirken überhaupt erst ermöglicht.
Bei Clementine hat mich die Kälte gegenüber ihren Kindern etwas überrascht, ansonsten ist sie jedoch durch ihre intelligente und interessierte Art, durch die sie sich auch von den braven Mädchen abhebt sehr sympathisch.

Ich bin ein riesen Fan von historischen Romanen und auch von starken Frauen, deren Geschichte wahrscheinlich meistens nicht gebührend bekannt wurde. Deshalb hat mich da Buch auch so sehr interessiert.

Das Buch ist für alle, die sich für Feminismus und Geschichte gut verpackt in spannenden Romanen begeistern können, sehr zu empfehlen!