Starke Frau

bambisusuu Avatar

Das historische Buch "Lady Churchill" ist bereits der zweite Roman der Autorin Marie Benedict. Der Vorgänger "Frau Einstein" ist eines meiner Buchhighlights. Auch diesmal hatte ich viel Freude wieder eine starke Frauenperspektive neben einem bekannten Mann kennenzulernen.

Marie Benedict stellt in diesem Roman nach wahren Begebenheiten und fiktiven Anteil die starke Frau Clementine Churchill authentisch und beeindruckend vor. Clementine ist die Frau von Winston Churchill und ist für die meisten Menschen wahrscheinlich eher unbekannt. Dabei ist Lady Churchill die wichtigste Person an Churchills Seite gewesen.

Neben der typischen Frauenrolle als Mutter und Frau hat Clementine sich auch gerne mit politischen Themen befasst und stand Churchill immer mit Rat und Tat zur Seite. Seine Karriere wäre wahrscheinlich ohne sie gar nicht so glatt verlaufen. Als Power Couple schrecken die beiden vor keinen Anfeindungen zurück.

Clementine Churchill ist eine beeindruckende Frau. Ihre gebildete und weltoffene Art ist zur damaligen Zeit etwas ganz Besonderes. Dennoch plagen Clementine auch Zweifel, z. B. in ihrer Mutterrolle. Ihre Gefühle und Gedanken kann man als Leser gut nachempfinden, sodass man die Szenen bildlich vor Augen hat.

Auch wenn es interessant war Clementine Perspektive von Churchills Karriere zu betrachten, hatte ich auch ein paar langatmige Momente. Manche Kapitel haben sich gezogen und so hatte ich häufiger das Gefühl von ausschweifenden Szenen, die mich nicht ganz so sehr begeistern konnten.