Starke Frau

hoppvor1 Avatar

Das Buchcover passt gut zu den Roman. Eine Frau von hinten, noch kennen wir sie nicht. Sie schaut auf London, vom gegenüberliegenden Ufer der Themse mit Parlament und Big Ben.
Von Winston Churchill, den britischen Premierminister hat man schon viel gehört.
Die Autorin, Marie Benedict, erzählt von Clementine Churchill in der ich-Form, von Ihrem leben an der Seite eines der wichtigen Männer in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts.
Das Buch spielt vom Kennenlernen um 1906 und der schnellen Heirat 1908 bis zum Ende des 2.Weltkrieges. Clementine ist eine kluge und willensstarke Frau, die Ihren Ehemann stets in seiner politischen Arbeit unterstützte und beratend zur Seite stand. Sie bekommen 5 gemeinsame Kinder. Wir erfahren von den Kämpfen im ersten und zweiten Welkrieg. Auch in schwierigen Zeiten stand sie hinter ihren Mann. Clementine kämpft auch um das Frauenwahlrecht. Auf unterhaltsame Weise bekommen wir Einblicke ins Familienleben. Auch die geschichtlichen Ereignisse spielen eine große Rolle, und sind sehr gut recherchiert.
Das Buch erhält von mir 5 Sterne.