Highlightpotenzial!

herzens_buecher Avatar

Also vorab erst einmal: OMG wie guuuut war diese Leseprobe bitte?! Selten war ich so sehr gecatched – eine Hackerin, ein Mann der gehörlos ist und die Atmosphäre/das Setting? Ich bin absolut into it und so gehyped auf die Geschichte von Harlow und Zackary.

So nun aber von vorne. Zunächst einmal empfinde ich große Cover- und Farbschnittliebe. Zudem ist es toll, dass jedes Kapitel einen eigenen Song hat - freue mich schon sehr darauf die Songs beim Lesen zu hören. Und wie nicht anders gewohnt ist der Schreibstil von Alexandra Flint sehr packend, beschreibend und wunderschön. Ich habe jetzt schon im Gefühl, dass ich sehr viel markieren werde, wenn nicht sogar das ganze Buch. Gerade die Szene mit Zacks Hintergrund fand ich super sensibel beschrieben und so wichtig. Die Worte gingen mir richtig ans Herz, da ich finde, dass bisher viel zu wenig Aufklärung und Verständnis für dieses Thema herrscht. Daher bin ich absolut begeistert, dass Alexandra Flint sich diesem relevanten Thema angenommen hat und ihm in dieser Geschichte einen beachtlichen Raum gibt. Nur so kann man Menschen für gewisse Thematiken sensibilisieren. Denn es ist leider momentan noch sehr erschreckend, wie mit Gehörlosigkeit umgegangen wird. Zudem fand ich es toll, wie die Autorin die Thematik eingestreut hat, dass Harlow zwei Mütter besitzt – bislang kommt nämlich auch dies viel zu kurz in Büchern – Sie bricht mit dem Geschlechter-/Familienklischee, was ich toll finde und so bislang noch nie gelesen habe. Harlows Gedanken und Taten fand ich sehr nachvollziehbar, auch wenn natürlich ein Bankkonto zu hacken keine gute Lösung ist. Die Thematik des Hackens finde ich übrigens auch super interessant und innovativ. Gerade in unserer jetzigen Zeit, wo Digitalisierung immer eine größere Rolle einnimmt, steigen natürlich auch die Gefahren eines Hacking-Angriffs. Ich bin gespannt, wie Harlow das Hacken für positive legale Dinge auf dem Campus einsetzt und ob und wie ihr ihre ehemalige „Hackerbande“ noch in die Quere kommt. Vielleicht bin ich aber auch so angetan bezüglich des Hackens, weil ich selbst zu teilen Informatik studiere und daher eine gewisse Affinität gegenüber Technik besitze.

Was ich allerdings etwas unrealistischer fand, war, dass Harvey Abbot da einfach ins Gefängnis kommt und ihr das Angebot unterbreitet – denn es ist ja quasi eine Belohnung und keine Bestrafung. Aber ich bin mehr als gespannt, wie sich das entwickelt, vielleicht hat Harvey Abbot ja noch einiges zu verbergen und andere Absichten? Auch dass man keinen Abschluss für die Spezialstipendien braucht, hat mich zunächst etwas verwundert, da man ja doch einiges finanziert bekommt, aber let’s see vielleicht hat das ja einen Grund.

Nun aber wieder zum positiven: Wie schön ist der Campus bitte beschrieben mit dem See mit der Insel in der Mitte oder dem Café? Ich möchte am liebsten sofort selbst dorthin, mich mit einem Kaffee und einem Buch an den See oder ins Café setzen und lesen.

Bezüglich Zackary bin ich sehr neugierig auf seine Vergangenheit und das traumatische Ereignis, das er erlebt hat. Es tut mir richtig leid, dass er trotz Therapie nahezu jede Nacht damit zu kämpfen hat – das macht es aber leider auch realistisch, da solche Traumata sich durch eine Therapie in den meisten Fällen nicht einfach in Luft auflösen. Der Umgang der Freundesgruppe mit Zackary hat mir hingegen sehr gut gefallen, schön, dass er einen Freundeskreis hat, der ihn akzeptiert und wertschätzt! Seine Gedanken im Café konnte ich definitiv nachvollziehen, insbesondere auch dadurch, dass ich zuletzt ein Video auf Youtube zu der Thematik gesehen hatte, in dem jemand gehörloses über seine Eindrücke gesprochen hat.

Insgesamt habe ich beim Lesen der Leseprobe schon sämtliche Emotionen durchlebt – von Schmunzeln bis tief durchatmen / schlucken war alles dabei. Ich liebe es komplett und bin absolut begeistert von der Leseprobe! Die Geschichte hat mich so sehr in einen Bann gezogen, ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen – und zack war die Leseprobe vorbei. Wenn das Buch so stark weitermacht, wird es definitiv ein Jahreshighlight für mich! Ich glaube es wird großartig - ich kann es kaum erwarten das Buch zu lesen.