einmal Hacker immer Hacker?

serenatime Avatar

Erster Teil der Lakestone-Campus-Trilogie

Im ersten Band lernen wir Harlow und Zack kennen. Harlow ist eine Hackerin, die eine neue Chance auf dem Campus bekommt und so vor dem Gefängnis bewahrt wird. Hier lernt sie Zack kennen, der nicht sprechen kann. Gemeinsam kommen sie sich immer näher, bis ihre Vergangenheit sie einholt.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man hat die Sichten der beiden Protagonisten, wodurch man sich sehr gut in diese hineinversetzen kann und auch besser verzeihen kann, weil man weiß wie der andere es gemeint hat. Besonders gefallen hat mir, dass man die Gebärdensprache textlich in einer anderen Schriftart eingebaut hat. Dadurch scheint man besser den Überblick über wer-sagt-was zu haben. Auch Textnachrichten sind in den typischen Messengerbubbels formatiert. Das lockert das Buch auf und stört nicht beim lesen.

Die Handlung fand ich richtig schön. Man hat Geheimnisse, Herzschmerz und auch Hackervibes. Ich mag die Chemie zwischen Harlow und Zack. Ob das alles so technisch machbar ist und auch besonders in den Zeitspannen umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht so genau. Das scheint mir für solch riesige Mammutaufgaben doch recht wenig Zeit zu sein.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich mag die Protagonisten und die Chemie dieser und bin gespannt, welche Personen wir im nächsten Band begegnen werden. Man hat ja schon ein paar kleine Andeutungen gehabt.