Gelungener Start

lin8208 Avatar

Nach einer Leseprobe bei vorablesen.de war mir bewusst, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Das interessante Einsetzen der Gebärdensprache, sowie der Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund eines Gendefekts, konnten mich von Zack überzeugen. Privat hat mich die Zeichensprache schon lange beschäftigt, sodass ich sie auch immer lernen wollte. Deshalb galt dies sofort als Anreiz zu dieser Reihe zu greifen. Mich fasziniert die Sprache, die Worte so anders ausdrückt als auf die herkömmliche, sprechende Weise. Im Gegensatz dazu stand Harlow, deren Sprache aus Nullen und Einsen für mich eher unverständlich bleibt. Durch ihre Tätigkeit als Hackerin und eine Vergangenheit, die sie nicht loslassen konnte, hat Harlow selbst eine Spannung voller Nervenkitzel mit in das Studentenleben gebracht. Das Zusammenspiel der beiden wird mit einem sehr angenehmen Schreibstil abgerundet und konnte mich auch in Hinsicht auf Beziehungen zu anderen Charakteren überzeugen. Leider hat mir manchmal etwas Tiefe gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf Probleme und Hindernisse eingegangen worden wäre. Insbesonders bei Zack ist mir das zu kurz gekommen. Im Gesamten ist der erste Band des LSCs trotzdem gelungen. Den zweiten Band werde ich gerne lesen, müsste aber nicht zwingend sein.