Hackerin meets Literaturnerd

vanny09 Avatar

Ich habe das Buch in der Verlagsvorschau gesehen und wusste sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Gestaltung des Buches ist einfach wahnsinnig schön und ich glaube bereits jetzt sagen zu können, dass mir dieser, sprich der erste Teil aufgrund der Farbauswahl am besten gefällt. Den Bildern nach zu urteilen wusste ich bereits, dass das Buch schön sein wird, aber als ich es dann in den Händen hielt, war es noch so viel schöner als erwartet. Die rosa und lila Töne gehen so wunderbar in einander über und die haptischen Elemente im Reihentitel runden das Ganze noch ab. Aber noch nicht genug. Die Reihe hat auch noch einen fortlaufenden Farbschnitt bekommen, das ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Optisch also definitiv schon mal fünf Sterne. Mal gucken, was das Buch selbst so her macht.

Harlows kleiner Bruder Brax ist todkrank und benötigt eine lebenswichtige Operation. Doch dafür fehlt der Familie das nötige Geld. Harlow scheut keine Mittel und Wege um, die benötigten Mittel aufzutreiben, auch wenn sie sich dafür außerhalb des Legalen bewegen muss. Emotional betroffen macht sie allerdings Fehler, die ihr wahrscheinlich sonst so nicht passiert wären. Sie fliegt auf und steht quasi schon mit einem Bein im Gefängnis. Doch dann trifft sie auf den Leiter des Lakestone Campus of Seattle und es öffnen sich ungeahnte Türen für sich und ihre weitere Zukunft, von denen sie in ihren kühnsten Träumen sicherlich nicht geträumt hätte.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Er ist so angenehm und bildhaft und ermöglicht es einem als Leser, sich umfassend mit den Handlungsschauplätzen und Charakteren bekannt zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich somit aktiv am Gelesenen teilnehme. Das Buch wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Harlow „Har“ und Zackary „Zack“ erzählt. Die Perspektivenwechsel sorgen für eine gelungene Abwechslung und ermöglichen es einem als Leser, die Gefühle, Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen zu können. Das Buch hat mich einfach aus einer richtigen Leseflaute geholt, denn die Geschichte war spannend von Anfang bis Ende. Einmal mit dem Lesen begonnen, hätte ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Ich bin nur so durch die unzähligen Seiten geflogen und für meinen Geschmack hätte das Buch gerne nie enden dürfen. Ein wahrer Pageturner, gespickt mit der perfekten Mischung aus Thrill und Romance und wurde zurecht mit einer Triggerwarnung versehen. Wer hier auf Nummer sichergehen möchte, der sollte sich diese besser anschauen, bevor er mit dem eigentlichen Lesen beginnt.

Zwei Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können, ich glaube, diese kurze und knappe Beschreibung trifft es hier ganz gut. Doch auch das lässt die beiden so liebenswert und real erscheinen. Harlow die Hackerin mit einer großen Liebe für alles, was mit Zahlen, Mathe und coden zu tun hat. Sie geht ungewöhnliche Wege, die sich zum Teil auch über den Rand des Legalen bewegen, um das Leben ihres kleinen Bruders zu retten. Koste es, was es wolle, ohne dabei die Risiken für sich und ihr weiteres Leben im Blick zu behalten. Das hat mich einfach zutiefst berührt, dass es auch noch Menschen mit einem so selbstlosen Verhalten gibt. Umso schöner, dass sich dadurch auch für sie ungeahnte Türen geöffnet haben, mit einer Perspektive außerhalb von Gefängnismauern und einem Leben als normaler junger Mensch. Harlow hat mich im Laufe der Geschichte einfach immer wieder überrascht und ich habe bis zum Ende einfach mit ihr auf den Showdown und deren Ausgang für sie mitgefiebert. Der männliche Part der Geschichte ist Zack, der Literaturstudent, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Das war für mich eine vollkommen neue Erfahrung, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Berührungspunkte mit dieser Thematik hatte und deren Form von Kommunikation u. a. die Gebärdensprache hatte. Umso interessanter fand ich dann die Umsetzung in der Geschichte z.B. welche Mittel Zack für die Kommunikation nutzt oder auch wie sein Alltag dadurch gestaltet wird und welche Hindernisse er zu meistern hat. Beide haben einen Rucksack gefüllt mit ihrer Vergangenheit zu tragen und haben Ängste, das ebendiese ans Licht kommt und der jeweils andere davon erfährt. Worum es sich dabei handelt, erfährt man Stück für Stück im Verlauf der Geschichte. Durch diese ganzen Gegebenheiten hebt sich das Buch deutlich von anderen Büchern aus dem New Adult Genre ab und lassen es meiner Meinung nach zu einem ganz besonderen Buch werden. Es zeigt außerdem deutlich auf, dass es immer Mittel und Wege gibt, um miteinander kommunizieren zu können, man muss es nur wollen.

Fazit: Ein rundum gelungener Auftakt der Lakestone Campus of Seattle Trilogie und ich kann es jetzt schon kaum abwarten, bis wir ein weiteres Mal an diesen Handlungsschauplatz zurückkehren und die Bekanntschaft mit neuen Protagonisten, aber vielleicht auch alten bekannten Gesichtern machen werden. Von mir gibt es hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Leser, die Lust auf eine tolle, zum Teil auch Herzschmerz bedeutende Liebesgeschichte mit kleinen Thrillelementen haben.