Love and Crime mit Herz und Hirn

mysticcat Avatar

Der Auftaktband "What We Fear" aus der Lakestone Campus of Seattle Reihe von Alexandra Flint ist Ende Februar 2024 im Ravensburgerverlag erschienen. Das Buch hat eine Triggerwarnung, die jedoch die Handlung teilweise Spoilert. Für Personen, für die das jedoch relevant ist, kann das sehr hilfreich sein. Vor allem kann man auch eine andere Person, die das Buch nicht lesen möchte, die Triggerwarnung lesen lassen und dann "guten Gewissens" das Buch im Laden lassen oder sich voll und ganz in die Geschichte hineinbegeben.

Harlow ist eine hochbegabte junge Hackerin, die durch illegale Machenschaften eine lebensnotwendige OP für ihren kleinen Bruder finanziert hat - denn das Gesundheitssystem in den USA funktioniert leider ganz anders als bei uns im deutschsprachigen Bereich. Durch Kontakte wird der Leiter der Eliteuni "Lakestone" auf die junge Frau aufmerksam, und bietet ihr einen Deal an. Am Campus lernt sie den Stummen Zack kennen, und dass die beiden einander gut finden, ist von Anfang an klar.

Das Buch liefert Love and Crime gleichermaßen, wenn auch in einem tollen inklusiven Setting. Der Umgang mit Behinderung ist realistisch dargestellt, und es ist toll, dass diese kein Thema zwischen den beiden Hauptfiguren ist. Der Schreibstil ist locker mit vielen Dialogen - Gesprächsinhalte, die Zack gebärdert oder aufschreibt sind ausgewiesen, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, mitten in der Handlung drin zu stecken.

Auch neben den Hauptcharakteren sind die Figuren sehr gut gezeichnet, so dass ich auf wenigen Seiten sowohl ein gutes Bild von Harlows Familie wie auch von Zacks Freunden und seiner Großmutter hatte. Daher freue ich mich auch schon sehr darauf, die Figuren im Folgeband wieder zu treffen - und bin vor allen darauf gespannt, ob die Geschichte um Harlow weiter im Fokus steht, oder ob es in jedem Band neue Charaktere gibt, die in den Vordergrund treten.

Fazit: Es hat mir gut gefallen, die kluge Protagonistin mit viel Herz durch den ersten Band zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.