Originelle Themen, liebenswerte Protagonisten und Spannung

nele Avatar

*Enthält kleine Spoiler für die Geschichte*
3,75 Sterne
Als ich gesehen habe, dass es eine neue Reihe der Autorin geben wird, war mir direkt klar, dass ich sie lesen muss. Besonders toll finde ich, dass Themen behandelt werden, die man im Genre New Adult Romance eher selten liest (z.B. Gebärdensprache und Hacking). Außerdem finde ich es erfrischend, dass die Geschichte an einem Campus spielt, an welchem Talente ganz besonders in ihrer Begabung gefördert werden (auch teilweise unabhängig von Geld oder Noten in anderen Fächern). Es zeigt einfach, dass nicht jeder gleichstark in allem ist und dennoch ein extremes Genies in seinem/ihrem Themenbereich sein kann.
Die beiden Protagonisten haben es mir sehr schnell angetan. An Harlow bewundere ich vor allem, dass sie alles für die Menschen tut, die sie liebt. Sie versucht ihnen mit allen Mitteln zu helfen und sie zu beschützen, auch wenn sie sich dadurch selbst in Gefahr bringt und sogar mit einem Bein im Gefängnis steht. Auch für Zack ist sie bereit, ganz viel Herzblut und Arbeit in eine App zu stecken, damit es für ihn und andere Menschen, die mit Gebärdensprache kommunizieren, Realität wird, so barrierefrei wie möglich, miteinander zu kommunizieren. Ich denke, damit gibt sie ihm sehr viel Lebensqualität.
An Zack mag ich vor allem seine sanfte Art mit Menschen umzugehen. Er hört sich prinzipiell an, was andere zu sagen haben, denn ihm sind Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig. Ich liebe es, wie die beiden miteinander kommunizieren, sich auch ohne Worte verstehen und Rücksicht aufeinander nehmen. Deshalb finde ich es auch besonders schade, dass sie so lange eben nicht über die wirklich wichtigen Probleme geredet haben und Harlow dann noch einen Teil der Wahrheit weggelassen hat. Natürlich ist ihre Intention gut, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie, gerade als es auf das spannende Ende hinauslief, gemeinsam an einer Lösung gearbeitet hätten.
Außerdem finde ich es schade, dass die Charaktere für mich teilweise schwer greifbar waren. Ich denke, es liegt daran, dass man über ihre Hintergründe und Familien nur relativ wenig erfahren hat (Harlows Familie und Zacks Großmutter lernt man zwar kennen, ich mochte alle aber so gerne, dass ich mir viel mehr Szenen mit ihnen gewünscht hätte). Zacks Kindheitstrauma wurde zwar erwähnt, die Aufarbeitung hat, meiner Meinung nach, allerdings viel zu wenig Raum eingenommen, wo es ihn doch so offensichtlich in seinem Alltag belastet hat. Gerade im Mittelteil hat sich die Geschichte für mich ein wenig gezogen, dort hätte, meiner Meinung nach, die Aufarbeitung des Kindheitstraumatas gut hineingepasst.
Abschließend muss ich allerdings sagen, dass mir die Geschichte, trotz der Kritikpunkte, gut gefallen hat und ich mich schon sehr auf Band 2 und vor allem auf Band 3 freue (ich hätte da so eine Vermutung für die weibliche Protagonistin… <3).